Plastik - Fluch oder Segen?

cc piixabay.com/meineresterampe

Eine Unzahl an Dingen unseres alltäglichen Lebens bestehen aus Plastik. Dabei ist es auch wichtig, dass man sich damit auseinandersetzt, welch eine Belastung für die Umwelt durch Plastik entsteht. Wie trennt man überhaupt richtig Müll und was genau ist Bio-Plastik?

Schnellübersicht

Fächer:

Biologie und Umweltkunde

Erstellt von:

Hellwagner

Zeitdauer:

2 UE

 

Schulstufe(n)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Kompetenzen

digi.komp8 - Digitale Grundbildung

3. Betriebssysteme und Standard-Anwendungen

3.2 Textverarbeitung


3.2.1 Schülerinnen und Schüler geben Texte zügig ein

3.2.2 Schülerinnen und Schüler strukturieren und formatieren Texte, unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten

3.2.3 Schülerinnen und Schüler führen Textkorrekturen durch (ggf. unter Zuhilfenahme von Überarbeitungsfunktionen, Rechtschreibprüfung oder Wörterbuch)


4. Mediengestaltung

4.1 Digitale Medien rezipieren


4.1.1 Schülerinnen und Schüler kennen mediale Gestaltungselemente und können medienspezifische Formen unterscheiden.


2. Informations-, Daten- und Medienkompetenz

2.1 Suchen und finden


2.1.2 Schülerinnen und Schüler planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützliche Quellen

2.3 Organisieren

2.3.1 Schülerinnen und Schüler speichern Informationen, Daten und digitatle Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können

2.4 Teilen

2.4.2 Schülerinnen und Schüler kennen die Grundzüge des Urheberrechts sowie des Datenschutzes (insb. das Recht am eigenen Bild) und werden diese Bestimmungen an.

 

 

Anmerkungen

Film "Plasik - Fluch oder Segen" (Dauer: ca. 30 Minuten)

http://www.planet-schule.de/sf/php/02_sen01.php?sendung=8792