Moodle: Genderaspekte in Schule und Unterricht – get it started!
Online-Seminar
Seminar / Workshop
Wo immer Menschen miteinander lernen und arbeiten, spielen Geschlechterverhältnisse eine Rolle. Im Online- Seminar „Gender-Aspekte in Schule und Unterricht – Grundlagen und Umsetzung in die Praxis“ sammeln Sie Wissen zu geschlechterdifferenzierten Daten, zu theoretischen Grundlagen zu „sex/gender“...
Schnellübersicht
-
Datum
Beginn: 11.03.2013, 00:00 Uhr
Ende: 24.03.2013, 00:00 Uhr
-
Veranstalter
...und geschlechterpolitischen Strategien, die für Schulen relevant sind. Vor allem aber schärfen Sie Ihren Blick in Bezug auf Gender-Aspekte in Ihrem persönlichen (Schul-)Umfeld, Ihrer eigenen Unterrichtspraxis. Neben den inhaltlichen Grundlagen und der Reflexion des eigenen Handelns als Lehrerin bzw. Lehrer sowie der eigenen Geschlechterannahmen, widmen Sie sich auch der konkreten Umsetzung der Seminarinhalte in Ihrer eigenen Unterrichtspraxis.
Im Rahmen der zwei Arbeitswochen beschäftigen Sie sich in einer Gruppe von maximal 12 Teilnehmern und Teilnehmerinnen unter Anleitung und Moderation von eines/einer Trainers/Trainerin mit theoretischen Grundlagen und praktischen Ansatzpunkten der Genderperspektive in Schule und Unterricht.
Dieses kooperative Online-Seminar ermöglicht es Ihnen, gemeinsam mit interessierten Kollegen und Kolleginnen aller Schultypen Erfahrungen auszutauschen, einen analytischen Blick auf Geschlechterverhältnisse an Ihrer Schule zu werfen und gemeinsam Ideen zu entwickeln wie die Genderperspektive auch in die eigenen Handlungsfelder und in die eigenen Unterrichtsthemen eingebracht werden kann.
Ziel des Online-Seminars ist es, neben der Sensibilisierung auf das Thema und dem Vermitteln von Grundlagenwissen rund um Gender und Geschlechterverhältnisse, der Transfer in die eigene Unterrichtspraxis. Die Vermittlung erfolgt durch verschiedene Methoden. Je nach Aufwand für die Erfüllung von Aufgaben oder die Beantwortung von Fragen werden Punkte vergeben. Für die erfolgreiche Absolvierung des Online-Seminars sollen von insgesamt 120 Punkten mindestens 70 Punkte erreicht werden.
1.Tag: Genderwissen
2.Tag: Gender sehen und erkennen
3.Tag: Eigene Berufsbiografie und Blick auf meine Schülerinnen und Schüler
4.Tag: Genderanalyen im eigenen Schulumfeld und an der eigenen Schule
5.Tag: Genderanalyen im eigenen Schulumfeld und an der eigenen Schule
6. Tag: Reflexion der eigenen Unterrichtspraxis
7. Tag: Markt der Möglichkeiten: Beispiele und Ansatzpunkte für gendersensiblen Unterricht
8. Tag: Meine wichtigsten Themen
9. Tag: Ansatzpunkte für das eigene Handeln und für den eigenen Unterricht
10. Tag: Ansatzpunkte für das eigene Handeln und für den eigenen Unterricht
Trainer/innen
Dipl.-Ing.in Elke Szalai
Teilnahme und Anmeldung
Die Teilnahme an den Online-Seminaren des Online-Frühjahrsprogramms ist für alle österreichischen Lehrer/innen und Lehramtsstudierenden kostenlos.
Bei erfolgreicher Absolvierung dieses Online-Seminars erhalten Sie nach Ende des Programms eine Teilnahmebestätigung über ein Ausmaß von 27 UE.
Eine An- und Abmeldung ist von 14.02.2013 bis 06.03.2013 über PH-Online www.ph-online.ac.at möglich.