GeKoS – Sozialkompetenz in der Vienna Business School HAK/HAS Mödling
An der HAK/HAS Mödling wird die Vermittlung von Genderkompetenz als Teil der Persönlichkeitsentwicklung und Verbesserung der Sozialkompetenz der Schüler/innen gesehen. Im Schuljahr 2007/08 beteiligte sich die Schule an GeKoS und führte Aktionstage sowie Transaktionsanalyseseminare durch.
Wie war die Ausgangslage für das Projekt?
Die HAK/HAS Mödling beschäftigt sich seit einigen Jahren aktiv mit Gender. Seit 2004 ist GM im Leitbild der Schule verankert und die Schule transportiert diesen Genderschwerpunkt auch nach außen. Durch verschiedene Aktivitäten soll die Genderkompetenz und die soziale Kompetenz der Schüler/innen gestärkt werden.
Welche Ziele verfolgte das Projekt?
- Persönlichkeitsentwicklung und Verbesserung der Sozialkompetenz der Schüler/innen
- Vermittlung von Genderkompetenz
- Evaluierung und Weiterentwicklung der schon bestehenden GM-Aktivitäten
Wer sollte mit dem Projekt angesprochen werden?
Schüler/innen
Welche Maßnahmen wurden gesetzt?
- Je ein GeKoS-Aktionstag für die 4. Jahrgänge der HAK und die 3. Klassen der HAS mit Workshops externer Referenten und Referentinnen zu den Themen "Rollenbild Bursche/Mann", "Rollenbild Mädchen/Frau", "Burschen und Mädchen vor der Berufswahl", "Interkulturelle Kompetenz und Diversität" sowie "Alltagsimprovisation – Rollenspiel mit Theaterpädagogik" wurden durchgeführt.
- Die 3. und 4. Klassen der HAK nahmen an Transaktionsanalyseseminaren teil.
- Eine Befragung zur Befindlichkeit in den teilnehmenden Klassen an den Aktionstagen diente dazu die Einstellungen und Haltungen zum Selbstbild der Schüler/innen zu erheben und ein Feedback zu den Workshops einzuholen.
Was hat sich an der Schule durch das Projekt verändert?
- Die schon bestehenden GM-Initiativen konnten weiterentwickelt werden.
Kontakt
Vienna Business School – Handelsakademie und Handelsschule Mödling
Maria-Theresien-Gasse 25
2340 Mödling
moedling@vbs.ac.at
www.moedling.vbs.ac.at
Schulleitung/Direktion: Mag. Peter König
Projektleitung: Mag.a Renate Gruber
Schulberichte der HAK/HAS Mödling
Bei Interesse an einem detaillierten Projektbericht kontaktieren Sie bitte die Projektleitung an der Schule.