Effektive, individuelle Leseförderung am Computer mit Lesikus® Wenn mehr lesen nicht genügt (23F131ZÜ10)
Lesikus® Förderprogramme gehen neue Wege bei der Leseförderung.
Schnellübersicht
-
Datum
Beginn: 21.03.2013, 14:00 Uhr
Ende: 21.03.2013, 17:30 Uhr -
Veranstaltungsort
Kaplanhofstraße 40
4020 LinzPädagogische Hochschule OÖ
-
Veranstalter
Education Group
Mag. Elisabeth Herndl
E-Mail: seminare@edugroup.at
Tel.: 0732/788078-640
Zielgruppe: Volksschullehrer, Hauptschullehrer / Lehrer an Neuen Mittelschulen, AHS-Lehrer, Sonderschullehrer
Referentin: Dipl. Päd. Claudia Scherling
Seminarinhalte
SchülerInnen mit Leseschwierigkeiten brauchen spezielle Förderprogramme, die sich altersunabhängig am jeweiligen Schriftsprach-Entwicklungsstand orientieren.
Entwickelt wurden sowohl "Schritt für Schritt"-Förderprogramme, die kein Hintergrundwissen über den Schriftspracherwerb benötigen, als auch Programme, mit denen der Wortleseaufbau selbst vorgenommen werden kann und somit punktgenaues Ansetzen an den persönlichen Schwierigkeiten des Schülers und der Schülerin ermöglicht wird.
- Feststellen der defizitären Lesestrategien inkl. „Checkliste Kurzdiagnostik“
- Aufbau und Durchführung einer effektiven, individuellen, symptomorientierten Leseförderung / Systematischer Übungsaufbau in kleinsten Schritten nach den Lesikus® Prinzipien.
- Vorstellung folgender Förderprogramme in Verbindung zum aktuellen Stand der Leseforschung:
- „Lesikus® BLITZ-ABC“ (Gero Tacke) zum dauerhaften Einprägen und schnellen Abrufen der Buchstaben.
- Die „Lesikus® Lesetechnik-Programme Teil A und B“ ( neue Versionen!) haben das Einüben und die Automatisierung der grundlegenden Basis-Lesefertigkeiten - insbesondere der Lesegenauigkeit - zum Ziel.
- „Lesikus® Wörter und Sätze schneller lesen“ von Gero Tacke trainieren mittels eines neuen Systems das schnellere Zusammenlauten und somit die Lesegeschwindigkeit.
- Mit „Lesikus® Wortschatz/Wortfilter“ wird dargestellt, wie der Wortleseaufbau nach dem Stufenmodell selbst vorgenommen werden kann bzw. Wortlisten nach orthographischen Schwerpunkten schnell und einfach erstellt werden können.
- Anhand des „Lesikus® -Tierquiz“ wird aufgezeigt, wie der allmähliche Übergang vom Wortlesen zum Satzlesen stattfinden kann.
Schwerpunkt: Automatisierung der Lesefähigkeiten und Steigerung der Lesemotivation.
- Praktischer Umgang mit den Förderprogrammen – Fallbeispiele – Einsatzmöglichkeiten im Unterricht.