Unterricht konkret: Gender – Gleichstellung – Geschlechtergerechtigkeit

Texte, Unterrichtsbeispiele und Projekte für Schule und Unterricht von von Philipp Leeb, Renate Tanzberger und Bärbel Traunsteiner. Die Broschüre stellt auf ca. 70 Seiten konkrete, leicht umsetzbare Beispiele für Schulprojekte und Unterrichtseinheiten zum Thema Geschlechtergerechtigkeit vor.

Download

70-seitige Broschüre mit Unterrichtsbeispielen und Projektvorschlägen, zusammengestellt von Philipp Leeb, Renate Tanzberger und Bärbel Traunsteiner.

Vieles hat sich in den letzten Jahren verändert in Bezug auf die Gleichstellung von Frauen und Männern / Mädchen und Buben - und vieles ist gleich geblieben. Niemand von uns hat sich von den tradierten gesellschaftlichen Rollenzuschreibungen gänzlich gelöst. Es lohnt sich also nach wie vor, Geschlechterrollen im Unterricht zu reflektieren und neue Bilder in unseren Köpfen entstehen zu lassen.

In Printform sind die Publikationen kostenlos (gegen Übernahme der Portospesen) bei Zentrum polis bestellbar:

Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule

Helferstorferstraße 5, A-1010 Wien