Kompetenzzentren zur Förderung für Kinder mit besonderen Bedürfnissen - Sonderschule
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Die schulische Förderung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf kann auf Wunsch der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten entweder in integrativer Form an der VS, NMS, HS oder PTS oder in einer der Behinderungsart entsprechenden Sonderschule erfolgen.
Diese Schulart umfasst neun Schulstufen. Sie hat das Ziel, physisch oder psychisch behinderte Kinder in einer ihrer Behinderungsart entsprechenden Weise zu fördern und ihre Eingliederung in das Arbeits- und Berufsleben vorzubereiten, bzw. lebenspraktische Fertigkeiten soweit wie möglich zu vermitteln, damit ein selbstbestimmtes/selbstorganisiertes Leben gelingen kann.
Die adäquate Förderung der Schüler/innen erfolgt durch die Anwendung spezifischer Lehrpläne sowie durch den Einsatz von Sonderpädagog/innen und – sofern erforderlich – zusätzlicher Assistenz.