Hauptschule und Neue Mittelschule – Unterstützung bei der Lebensgestaltung
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Die Hauptschule, die bis zum Schuljahr 2015/16 von der Neuen Mittelschule abgelöst wird, und die Neue Mittelschule haben die Aufgabe, in der 5. bis 8. Schulstufe eine grundlegende Allgemeinbildung zu vermitteln.
Sie sollen die Schüler/innen je nach Interesse, Neigung, Begabung und Fähigkeit auf das Berufsleben vorbereiten bzw. sie zum Übertritt in mittlere und höhere Schulen befähigen.
In Hauptschulen wird in den Gegenständen Deutsch, Mathematik und Lebende Fremdsprache in Leistungsgruppen gearbeitet, in denen auf die unterschiedliche Leistungsfähigkeit und das unterschiedliche Arbeitstempo der Schüler/innen eingegangen wird.
In Neuen Mittelschulen erfolgt der Unterricht in heterogenen Schüler/innengruppen, die in den differenzierten Pflichtgegenständen Deutsch, Mathematik und Lebende Fremdsprache im Team von zwei Lehrpersonen unterrichtet werden. Die inhaltliche und methodische Vorbereitung und Planung des Unterrichts, der Unterricht selbst, die Nachbereitung des Unterrichtsgeschehens und die Beurteilung werden im Team geleistet. Dadurch wird ermöglicht, dass sich Lehrpersonen intensiver um die Bedürfnisse einzelner Kinder kümmern. Das Lehrer/innenteam kann sich Aufgabenbereiche oder Gruppen flexibel teilen, den Unterricht in wechselnden Rollen leiten oder unterstützen, Lehr- und Lernprozesse bedarfsgerecht differenzieren, Lernende durch verschiedene Organisationsformen besser betreuen und häufiger Unterrichtsphasen durchführen, die ein selbstständiges und selbsttätiges Lernen fördern. Ab der 7. Schulstufe erfolgt die Leistungsbeurteilung in Deutsch, Mathematik und Lebende Fremdsprache durch die Unterscheidung der Kernbereiche in grundlegende und vertiefte Allgemeinbildung.
In der 7. und 8. Schulstufe wird ein besonderer Fokus auf die Vorbereitung auf die Berufs- und Arbeitswelt gelegt: Dies ist einerseits in den einzelnen Pflichtgegenständen, anderseits durch die verbindliche Übung Berufsorientierung sowie durch berufspraktische Tage, Lehrausgänge und Exkursionen der Fall.
Ziel ist es, die Jugendlichen beim Entdecken der eigenen Interessen und Begabungen zu begleiten und zu unterstützen. Damit soll die Entscheidung erleichtert werden, ob sie nach Abschluss der 8. Schulstufe eine weiterführende Schule besuchen oder nach erfüllter Schulpflicht einen Beruf erlernen wollen.